Pimali
Thailand

Learning by doing

Neue Perspektive: Die Pimali Association ermöglicht benachteiligten Jugendlichen in Thailand eine Ausbildung in der Hotellerie

Die Provinz Nong Khai im Nordosten Thailands an der laotischen Grenze ist eine der ärmsten Gegenden des Landes. Es gibt dort nur wenige Berufsschulen, insbesondere für Mädchen. Unzureichend ausgebildet, ziehen benachteiligte Jugendliche oder Waisen aus dieser strukturschwachen Gegend nach der Schulpflicht nach Bangkok oder in die Tourismuszentren. Sie suchen dort ihr Glück, können sich aber meist nur mit illegalen Jobs oder Prostitution über Wasser halten. Nicht selten verfallen sie den Drogen.

Frau in der Küche
Frau macht ein Hotelbett

Quelle: Pimali Association

Professionelle Ausbildung

Stéphanie des Arts-Loup und Alexandre des Arts wollten etwas unternehmen und gründeten 2013 das Pimali-Zentrum. Es bietet jungen Thais aus benachteiligten Verhältnissen sowie Waisen aus Nong Khai einen professionellen Ausbildungsrahmen. Konzipiert als praktisches Hotelausbildungszentrum, nimmt Pimali jedes Jahr junge Menschen auf, die mindestens 15 Jahre alt sind und die Schulpflicht abgeschlossen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Konzept geht auf

Die Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Learning by doing“ ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen in Bereichen der Hotellerie und deren praktische Umsetzung während eines sechsmonatigen Praktikums. Und das Konzept geht auf: Da der Tourismus in Thailand ein stetig wachsender Wirtschaftszweig ist und qualifizierte Arbeitskräfte mit Englischkenntnissen gefragt sind, finden 82 Prozent der Schüler:innen nach ihrem sechsmonatigen Praktikum einen Job auf dem Arbeitsmarkt. Die DER Touristik Foundation unterstützt seit 2021 die Ausbildung von sieben Fachkräften. 

Ein Blick hinter die Kulissen

Seit 2020 können Reisegäste der DER Touristik-Veranstaltermarken ausgewählte Projekte wie Pimali vor Ort kennenlernen. So entstehen beeindruckende Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und die dringenden Themen der Urlaubsdestinationen ins Bewusstsein rücken. 

Auf der DERTOUR Privat-Rundreise „Ursprünglicher Isan und Pimali Foundation” kann das Pimali-Projekt besucht werden. Gäste übernachten auch eine Nacht im Pimali Guesthouse, das von den Auszubildenden betrieben wird.

Bungalowhäuser

Unser Kooperationspartner:

Pimali Association

Pimali hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausbeutung benachteiligter Jugendlicher zu bekämpfen und die Armut im Nordosten Thailands zu verringern. Pimali bietet Jugendlichen und Waisenkindern eine praktische Ausbildung im Gastgewerbe an. Ziel ist es, ihnen damit eine berufliche Zukunft im Gastgewerbe bzw. Tourismus zu sichern.